Über mich

Über mich als Musikerin:

Ausbildung zur Orchestermusikerin und Musikpädagogin an der Hochschule für Musik in Berlin und Zürich.

Ausübung des Orchesterberufs in Orchestern in Deutschland und Süd-Afrika (Pretoria und Rundfunk Johannesburg). Zuletzt Solo-Flötistin im Philharmonischen Staatsorchester in Bremen.

Solo-Konzerte und Kammermusik in sehr vielfältigen Besetzungen.

In Süd-Afrika auch Dozentin für Flöte und Methodik an der Universität Pretoria und an einem musischen Gymnasium.

In Bremen Dozentin für Flöte an der Hochschule für Musik.

1971: 1. Preis des SABC Music-Prize der South African Broadcasting Corporation

1972: 2. Preis beim „Maria Canals“-Wettbewerb in Barcelona

Kontaktieren Sie mich jetzt!

Über mich als Lehrerin der

F.M. Alexander-Technik:

Die Alexander-Technik lernte ich in England bei Flöten-Fortbildungskursen kennen. Da ich durch die Flötenhaltung gesundheitliche Probleme bekam, die darauf hinwiesen, dass ich den Flötenberuf eventuell aufgeben müsste, nahm ich, zurück in Deutschland, Unterricht in dieser Technik.

Schon nach wenigen Stunden war mir klar, dass nur die Alexander-Technik mir helfen könnte und bewarb mich an der F.M. Alexander-Schule von Mary Holland in München zur Ausbildung. Dort habe ich dann die 3-jährige Ausbildung (1988 – 1991) zur Lehrerin der Alexander-Technik absolviert.

Nach dieser langen Auszeit konnte ich nicht mehr zurück ins Orchester. Mein Körper war nun in sehr gutem Zustand, und so war es mir möglich, wieder öffentliche Konzerte zu spielen.

Nach der Ausbildung in München zog ich in die Nähe von Stuttgart und unterrichte seitdem die F.M. Alexander-Technik.

Mehrere Fortbildungen und Kongresse für die F.M. Alexander-Technik im In- und Ausland (England, Schweiz, Australien, Irland).

Alexander-Technik-Kurse bei der Firma Bosch

Kurse für Musiker an verschiedenen Musikschulen

Kurse bei verschiedenen Volkshochschulen (Erwachsenenbildung)

Kurs am Zahnmedizinischen Fortbildungszentrum in Stuttgart